MS ist nicht die einzige Erkrankung, die mit dieser Art von Schmerzen verbunden ist
Bei MS gibt es jedoch kein Patentrezept, das heißt, jeder Patient hat einen anderen Krankheitsverlauf mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlichem Grad der Behinderung. Diese unterschiedlichen Krankheitsverläufe werden als schubförmig-remittierende MS, sekundär progrediente MS und primär progrediente MS zusammengefasst.Schubförmig remittierende MS
Die schubförmig-remittierende MS ist der häufigste MS-Typ und verläuft, wie der Name schon sagt, mit Anfällen mit unvollständiger bis vollständiger Genesung. Die Anfälle erreichen typischerweise innerhalb von Tagen bis Wochen ihren Höhepunkt, verheerende Anfälle, die zu einer dauerhaften Behinderung führen, sind jedoch selten. Bemerkenswert ist, dass eine Studie an mehr als tausend Patienten 2587 Anfälle ergab, jedoch nur 7 Patienten mit einem Anfall, der die dauerhafte Verwendung eines Stocks, einer Krücke oder einer Stütze zur Folge hatte.
Sekundär fortschreitende MS
Die sekundär fortschreitende MS beginnt als schubförmig verlaufende MS, doch statt Anfällen kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung der Defizite. Es gibt keine anfänglichen Kriterien zur Unterscheidung einer sekundär progredienten von einer schubförmig remittierenden MS und die Diagnose wird retrospektiv gestellt. Studien haben gezeigt, dass dieser Übergang typischerweise 10 bis 20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit auftritt.
Primär progressive MS
Diese Form der MS zeichnet sich durch eine fortschreitende Anhäufung von Behinderungen von Anfang an aus. Es kann zu kurzfristigen Verbesserungen und akuten Anfällen kommen, aber mit der Zeit verschlimmert sich die Behinderung mit asymmetrischer spastischer Paraparese (partielle Lähmung der unteren Gliedmaßen) und ohne definierte sensorische Ebene.
Wie wird die Behinderung bei MS gemessen?
Die am häufigsten verwendeten Skalen zur Messung der Behinderung im Zusammenhang mit MS sind die Kurtzke Disability Scale, auch bekannt als Disability Status Scale (DSS), und die erweiterte Version davon, die Expanded Disability Status Scale (EDSS). Beide Skalen definieren keine Behinderung mit 0 und Tod aufgrund von MS mit 10, allerdings ist der Verlauf nicht linear.
Studien haben gezeigt, dass diese Skalen bimodale Verteilungen bei einer großen Anzahl von Patienten aufweisen, was Spitzenwerte bei Wert 1 (keine Behinderung und minimale neurologische Symptome) und 6 (bedeutet Hilfe oder Gehstocknotwendigkeit zum Gehen) bedeutet. Darüber hinaus betrug die mittlere Zeit, die mit einem DSS von 4 oder 5 verbracht wurde, eineinhalb Jahre, verglichen mit einer mittleren Zeit von vier Jahren bei DSS 1 und sechs von drei Jahren.
Geschwindigkeit der Behinderung
Die Verschlechterung der Behinderung ist stark individualisiert, wird jedoch immer noch in die MS-Subtypen eingeteilt. Die gute Nachricht ist, dass Studien zeigen, dass es bei den meisten Patienten nur langsam zu einer Verschlechterung kommt. Eine große Studie aus Kanada, die mehr als 2.000 Patienten über mehr als 22.000 Patientenjahre begleitete, zeigte, dass es im Median fast 28 Jahre dauerte, bis Patienten vom Ausbruch der Krankheit an EDSS 6 erreichten, d EDSS 6 betrug 59 Jahre. Wie erwartet war bei der primär fortschreitenden Erkrankung ein schnelleres Fortschreiten der Erkrankung zu verzeichnen.
Interessanterweise entwickelte sich bei erwachsenen Männern die Notwendigkeit des Gehstocks schneller, allerdings war das Alter, ab dem sie einen Gehstock benötigten, bei Männern und Frauen ähnlich, 59 Jahre bei den ersteren und 60 Jahre bei den letzteren. Ein jüngeres Alter bei der Diagnose war mit einem langsameren Fortschreiten verbunden, aber Patienten, die später diagnostiziert wurden, waren auch älter, als sie EDSS 6 erreichten.
Aggressive (maligne) MS
Leider leiden einige Patienten an einer MS, die extrem schnell fortschreitet und als aggressive MS bezeichnet wird. Studien haben gezeigt, dass etwa 5-10 % der MS-Patienten einen solchen Verlauf haben und innerhalb von 5 Jahren nach der Erstdiagnose Hilfe beim Gehen benötigen, d. h. EDSS 6.
Gutartige MS
Im Gegenteil, einige Patienten behalten noch mindestens 15 Jahre nach der Erstdiagnose nahezu die volle neurologische Funktion, und ein solcher Krankheitsverlauf wird als gutartige MS bezeichnet. Studien haben gezeigt, dass etwa 15 % der Patienten an einer solchen Erkrankung leiden und einen EDSS-Wert von weniger als 3 aufweisen.
Studien aus den frühen 1990er Jahren haben durchweg gezeigt, dass MS viel schneller fortschreitet als Studien, die heute durchgeführt werden. Beispielsweise ergab eine 25-jährige Studie, die 1993 abgeschlossen wurde, dass 50 % der Patienten innerhalb von 16 Jahren nach der Diagnose EDSS 6 erreichten, verglichen mit einer Studie aus dem Jahr 2016, die zeigte, dass nur 11 % innerhalb desselben Zeitraums EDSS 6 erreichten, also nur 11 % würden 16 Jahre nach der Diagnose Gehhilfe oder einen Rollstuhl benötigen.
Eine höchstwahrscheinliche Erklärung ist, dass die neueren Medikamente, sogenannte krankheitsmodifizierende Therapien, die Anfang der 2000er Jahre eingeführt wurden, äußerst positive Auswirkungen auf die langfristigen Ergebnisse hatten. Daher ist die Zeit bei MS Ihr Freund, und je besser wir bei der Erforschung neuer Behandlungsmöglichkeiten werden, desto besser werden die Ergebnisse in der Zukunft sein.
Behandlungsmöglichkeiten bei Multipler Sklerose
Obwohl es derzeit keine medizinischen Mittel zur Behandlung von MS gibt, können die Symptome mit bestimmten Ansätzen gelindert werden. Normalerweise arbeitet ein Team aus Neurologen, Physiotherapeuten, Logopäden und anderen Spezialisten zusammen, um die MS-Symptome erträglich zu machen und Rückfälle zu reduzieren.
Im Folgenden finden Sie drei Möglichkeiten, wie MS-Symptome behandelt werden können.
Steroide
Steroide, auch Kortikosteroide genannt, können bei der Behandlung von Rückfällen oder Schüben der Multiplen Sklerose helfen. Im Allgemeinen werden sie zur kurzfristigen Anwendung dreimal im Jahr verschrieben, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Methylprednisolon ist das am häufigsten verschriebene Steroid zur kurzfristigen Anwendung. Dieses Medikament beugt Entzündungen im Zentralnervensystem vor.
Antidepressiva
Aufgrund neuronaler Schäden können Menschen mit MS akute Hautschmerzen und ein stechendes Gefühl verspüren. Diese Symptome werden mit Medikamenten wie Duloxetin, Gabapentin, Carbamazepin und Amitriptylin behandelt.
Dabei handelt es sich um Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen und chronischer Niedergeschlagenheit. Bei Menschen mit MS tragen sie dazu bei, Schmerzen zu lindern, die durch neuropathische Schäden verursacht werden.
CBD-Öl
Menschen mit MS leiden häufig unter Muskelschmerzen, Spastik, Inaktivität und Mobilitätsproblemen. Trotz spärlicher Studien zu CBD-Ölen berichten Menschen von einer Linderung von Muskelschmerzen, einer geringeren Müdigkeit und einer verbesserten Beweglichkeit.
Diese therapeutischen Wirkungen von CBD-Ölen bei MS-Symptomen können auf eine Verringerung von Entzündungen und Depressionen zurückzuführen sein. Menschen, die Schübe ohne Medikamente verhindern möchten, sollten ihren Arzt bezüglich der Auswahl der besten CBD-Öle konsultieren.
Vollspektrum-CBD-Öle haben eine besonders starke Wirksamkeit bei Depressionen, Schmerzlinderung und verbesserter Mobilität. Einige Unternehmen wie Aspen Green bieten hochwertige CBD-Vollspektrumprodukte an, um bei den oben genannten gesundheitlichen Komplikationen zu helfen.
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Das Lhermitte-Zeichen ist ein Stromschlaggefühl im Zusammenhang mit Multipler Sklerose (MS). Es weist auf ein überaktives Nervensystem hin. Es mag unangenehm sein, aber dieses summende Gefühl ist nicht tödlich. Sie können Ihre Schmerzen lindern, indem Sie Stress reduzieren, regelmäßig schlafen und die zugrunde liegende Ursache behandeln. Das Lhermitte-Zeichen ist normalerweise nicht dauerhaft. Es kann in ein paar Wochen verschwinden. Wenden Sie sich an Ihr Hausarztteam, wenn bei Ihnen dieses Zeichen auftritt.
Die zentralen Thesen:- Multiple Sklerose (MS) ist stark mit dem Lhermitte-Zeichen verbunden.
- Das Lhermitte-Zeichen ist eine behandelbare Schmerzerkrankung, die von selbst verschwinden kann.
- Diese Art von Nervenschmerzen ist kurz, aber heftig.
Lhermitte-Zeichen und MS
Multiple Sklerose oder MS ist eine langfristige Autoimmunerkrankung. Ihr Immunsystem schützt Sie vor infektiösen Eindringlingen. Autoimmunerkrankungen entstehen, wenn Ihr Immunsystem Ihr gesundes Gewebe mit fremden Organismen verwechselt.
Ihr Körper greift sich versehentlich selbst an und verursacht eine Vielzahl von Symptomen. Eines dieser Symptome könnte ein positives Lhermitte-Zeichen sein.
Was ist ein positives Lhermitte-Zeichen?
Es gibt keine Heilung für MS. Wenn Ihr Körper sein Nervensystem angreift, kann es sein, dass Sie ein positives Lhermitte-Zeichen entwickeln. Die Aussprache des Lhermitte-Zeichens ist „lher-mitte“.
Wenn Sie ein positives Lhermitte-Zeichen haben, kommuniziert Ihr Körper falsch mit Ihrem Nervensystem. Ihr Nervensystem überträgt elektrische Signale von Ihrem Gehirn an den Rest Ihres Körpers. Wenn Sie Ihren Nacken strecken und ein positives Lhermitte-Zeichen auslösen, reagiert Ihr Nervensystem über und erzeugt ein schmerzhaftes Gefühl.
Das Vorzeichen von Lhermitte ist nicht konstant. Es kommt und geht. Mit der Zeit kann es von selbst verschwinden.
Wie fühlt sich Lhermittes Zeichen an?
Was ist das Lhermitte-Zeichen? Das Lhermitte-Zeichen ist ein kurzes Stromschlaggefühl, wenn Sie Ihr Kinn an Ihre Brust bringen. Auch andere Nackenbewegungen können die Schmerzen auslösen.
Dieser plötzliche Schock breitet sich über Ihren Nacken, Ihre Wirbelsäule und manchmal auch Ihre Arme oder Beine aus. Der Schmerz verschwindet normalerweise, wenn Sie Ihren Kopf wieder in eine neutrale Position bringen. Diese Art von Schmerz wird Nervenschmerz genannt.
Ursachen des Lhermitte-Zeichens
Veränderungen am Rückenmark in Ihrem Nacken können die Ursache für Ihr Lhermitte-Zeichen sein. Ihr Rückenmark ist ein Nervenbündel, das Ihr Gehirn mit dem Rest Ihres Körpers verbindet. Möglicherweise übt eine Masse Druck auf Ihr Rückenmark aus. Oder Ihr Rückenmark könnte verletzt sein.
Manchmal ist Ihre Myelinscheide beeinträchtigt. Diese Schutzschicht bedeckt Ihre Nerven. Wenn es geschädigt ist, hat Ihr Nervensystem Schwierigkeiten, Nachrichten an Ihren Körper zu senden.
Ist das Lhermitte-Zeichen immer MS? Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass die Prävalenz bei Menschen mit MS zwischen 9 und 41 % liegt . Wenn Ihre Familienangehörigen an MS und dem Lhermitte-Zeichen leiden, besteht ein höheres Risiko, an MS zu erkranken.
MS ist nicht die einzige Erkrankung, die mit dieser Art von Schmerzen verbunden ist.
Das Lhermitte-Zeichen kann folgende Ursachen haben:
- Meningitis
- B12-Mangel
- Bandscheibenvorfall
- Zervikale Spondylitis
- Arnold-Chiari-Fehlbildung
- Kopfverletzung oder Nackentrauma
- Systemischer Lupus erythematodes
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um den Grund für Ihr Lhermitte-Zeichen zu ermitteln. Ihr Gesundheitsteam führt möglicherweise Tests durch, um die Ursache aufzudecken.
Löst aus
Manchmal können Dinge das Lhermitte-Zeichen auslösen. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein.
Zu den häufigsten Auslösern gehören:
- Hitze
- Stress
- Gähnen
- Erschöpfung
Möglicherweise können Sie Ihre Schmerzen lindern, indem Sie Ihre Auslöser kontrollieren.
Wie behandelt man das Lhermitte-Zeichen?
Die Behandlung des Lhermitte-Zeichens kann bei jeder Person unterschiedlich sein. Ihr medizinisches Team kann Ihnen Ratschläge geben, wie Sie Ihre Beschwerden lindern können.
Lesen Sie weiter, um mehr über einige häufige Behandlungen des Lhermitte-Zeichens zu erfahren.
Behandeln Sie die zugrunde liegende Ursache
Das Lhermitte-Zeichen ist keine Krankheit. Weitere Informationen finden Sie unter https://active-keto-gummies-official.top/
Contents
- Schubförmig remittierende MS
- Sekundär fortschreitende MS
- Primär progressive MS
- Wie wird die Behinderung bei MS gemessen?
- Geschwindigkeit der Behinderung
- Aggressive (maligne) MS
- Gutartige MS
- Behandlungsmöglichkeiten bei Multipler Sklerose
- Lhermitte-Zeichen und MS
- Was ist ein positives Lhermitte-Zeichen?
- Ursachen des Lhermitte-Zeichens
- Wie behandelt man das Lhermitte-Zeichen?